Fachkraft für Lagerlogistik

Eingangsvoraussetzung

Es ist keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben – die meisten Unternehmen erwarten einen Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife.

Ausbildungsziel: Fachkraft für Lagerlogistik

Eine Fachkraft für Lagerlogistik ist verantwortlich für die effiziente Organisation und Durchführung von logistischen Prozessen innerhalb eines Lagers oder einer Lagerhalle eines Unternehmens. Ihre Aufgaben umfassen vielseitige Tätigkeiten in der Lagerverwaltung und -organisation. Diese reichen von der Überprüfung und Annahme eingehender Lieferungen bis zur sorgfältigen Einlagerung der Waren unter Berücksichtigung von Lagerbeständen und -bedingungen. Darüber hinaus sind Sie für die Zusammenstellung von Bestellungen und die anschließende Vorbereitung und Verpackung der Produkte für den Versand verantwortlich. Die Organisation des Warenausgangs sowie die Durchführung regelmäßiger Inventuren und Bestandsüberwachungen gehören auch zum Aufgabenbereich der Fachkraft für Lagerlogistik. Dabei nutzen Sie moderne Lagerverwaltungssysteme und technische Hilfsmittel wie Gabelstapler, um Ihre Arbeit effizient zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt Ihrer Tätigkeit ist die Einhaltung von Verpackungsvorschriften, Sicherheitsstandards und Zollvorschriften, um einen reibungslosen Ablauf im Lager zu gewährleisten. Darüber hinaus optimieren sie den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung. Ihre Arbeit trägt somit maßgeblich zur effizienten Logistik und zum reibungslosen Betrieb des Lagers bei.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Sie erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Der Berufsschulunterricht wird in Blockform durchgeführt. Dabei sind die Auszubildenden zwei Wochen im Betrieb und eine Woche in der Berufsschule.

• Güter annehmen und kontrollieren
  • Güter lagern
  • Güter bearbeiten
  • Güter im Betrieb transportieren
  • Güter kommissionieren
  • Güter verpacken
  • Touren planen
  • Güter verladen
  • Güter versenden
  • Logistische Prozesse optimieren
  • Güter beschaffen
  • Kennzahlen ermitteln und auswerten

Den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik führen wir am Standort Frankenberg

Die Anmeldung an der Berufsschule erfolgt über die Ausbildungsbetriebe. Bewerbungen an die Ausbildungsbetriebe sollten ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn eingereicht werden. Informationen über Ausbildungsbetriebe gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Für den Bereich der Berufsschule bestehen Schulgeld- und Lernmittelfreiheit.

Standort Frankenberg
Marburger Str. 23