BÜA-Verabschiedung und Zeugnisvergabe

Schulleiter Klaus Lötzerich ehrt die Klassenbesten

Am  11.07.2024 wurden die Schülerinnen und Schüler der BÜA-Prüfungsklassen der  Stufen I und II in der Aula entlassen und erhielten ihre Hauptschul- bzw. Realschulabschlüsse. Schulleiter Klaus Lötzerich appellierte in seiner Rede an die Jugendlichen, ihre Chancen zu nutzen und bezog sich auf Goethes Worte: „‘Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.‘ Euch stehen mit entsprechender Berufsausbildung viele Wege auf dem Arbeitsmarkt offen.“ Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben bereits einen Ausbildungsplatz.

Wie wichtig eine gute Unterstützung  seitens der Lehrkräfte, der Sozialpädagoginnen und auch der Eltern ist, betonte die Abteilungsleiterin Tatjana Anjelski. Die Klassenlehrerinnen Susanne Steuber, Cornelia Müller und Vera Vedder hoben bei der Übergabe der Zeugnisse die  besondere Bedeutung  des Profilgruppenunterrichtes hervor, in welchem die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer persönlichen Entwicklung betreut werden. „Angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen, Wünschen und Ziele, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler mitbringen, ist es beeindruckend, welche positive Entwicklung jeder einzelne in einem Jahr gemacht hat“, lobte Susanne  Steuber, Klassenlehrerin der 10BÜA1.