Besuch der BauExpo in Gießen: Schülerinnen und Schüler erkunden Bautechnologien und Zukunftsprojekte

Vom 8. bis 10. März 2024 fand in Gießen die BauExpo, Hessens große Baumesse, statt. Die 12. Klasse der Fachoberschule Bautechnik (FOS) nutzte diese Gelegenheit, um sich über aktuelle Bautechnologien, Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen zu informieren. Die Messe bot ein vielfältiges Programm, das von Expertenvorträgen bis hin zu praktischen Vorführungen reichte.

Wandkonstruktionen und U-Werte im Fokus

Eine der Hauptaufgaben für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, verschiedene Wandkonstruktione zu analysieren und ihre U-Werte zu vergleichen. Dabei wurden sowohl die Massivbauweise als auch die Holzständerbauweise unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie unterschiedliche Materialien und Aufbauten die Wärmedämmung beeinflussen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen sie später in ihre eigenen Projektentwürfe für ein Einfamilienhaus einfließen lassen.

Praxisbegegnung mit regionalen Baubetrieben

Die Messe bot außerdem die Möglichkeit, direkt mit regionalen Baubetrieben in Kontakt zu treten. Besonders interessant waren die Messestände von Wolf-Ökohäuser und FingerHaus. Letzteres hatte großzügigerweise die Eintrittskarten für den Messebesuch zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über nachhaltige Bauprojekte, moderne Architektur und innovative Lösungen informieren. Fachgespräche mit den Experten vor Ort ermöglichten vertiefte Einblicke in die Baubranche.

Erkenntnisse für die Zukunft

Der Besuch der BAUExpo war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung. Sie erhielten Einblicke in aktuelle Trends und Technologien, die sie in ihren zukünftigen Berufen als Architekten, Bauingenieure oder Bauprojektmanager nutzen können. Die gewonnenen Erkenntnisse werden sicherlich in ihre eigenen Projektentwürfe einfließen und zu nachhaltigen Wohnlösungen beitragen.