ProBe HSK – meinen Beruf finden, der zu mir passt

Übergabe der ProBe-Zertifikate an Schüler der Sekundarschule Medebach-Hallenberg in Medebach

Frankenberg: 58 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Hallenberg erhielten in der Aula der Sekundarschule Medebach ihr erfolgreiches ProBe-Zertifikat. Sie absolvierten in den Werkstätten und Labors der Hans-Viessmann-Schule ein freiwilliges, praxisnahes Unterrichtsangebotes zur Berufsorientierung (ProBe: Profilbildung und Berufsentwicklung).

Außerhalb der normalen Unterrichtszeit kamen die Schüler in der Klasse  8 und 9 insgesamt ein Jahr lang freiwillig am Nachmittag von Medebach an die Hans-Viessmann-Schule nach Frankenberg. Der Bürgermeister der Stadt Medebach Thomas Grosche sowie der Bürgermeister der Stadt Hallenberg Enrico Eppner sehen das Zertifikat als große Unterstützung für die Berufsfindung und als Vorteil beim Eintritt der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.

Schulleiter Uwe Kruse betont, dass die Schüler bei dieser praktischen Phase der Berufsorientierung ihre eigenen Talente selber entdecken konnten.

Sozialpädagogische Unterstützung erhält das  ProBe-Projekt vom Sozialwerk Sauerland. Als Teil der Generation Z beleuchtete Frau Clement-Klütsch die beobachteten Eigenschaften der Schülerinnnen und Schüler.  Die meisten Schüler zeichnen sich bei einem selbstbewussten Verhalten durch große Wissbegierde aus. Als Erwartung an die zukünftige Arbeitswelt stellen sich die Jugendliche im Wesentlichen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit vor. Dennoch möchten sie sich engagiert in die Arbeit einbringen und haben für sich auch den Anspruch, die Arbeitswelt mitzugestalten. Gewerbebetriebe aus dem Stadtgebiet Medebach begleiten die Maßnahmen und unterstützen die Berufsorientierung der jungen Menschen finanziell: Firma Paul Köster und Firma Borbet aus Medebach und die Firma Brass aus Oberschledorn.