Fabian

FabiAN

Fachkräfte binden durch Ausbildung in Nachhaltigen Managementtechniken 

Verzahnte Managementtechniken im betrieblichen Umwelt- und Qualitätswesen

Zusatzqualifikation für Auszubildende in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen

Sicherung des beruflichen Vorsprungs durch Qualifikation und Weiterbildung

Ausbildungsziel:  

Zusatzqualifikation

Verzahnte Managementtechniken im betrieblichen Umwelt- und Qualitätswesen „Öko-QM“

Voraussetzung:

Ausbildung in gewerblich-technischen oder umwelttechnische Berufen (1. Ausbildungsjahr)
(aus anderen Bereichen ggf. nach individueller Beratung)

Beginn / Organisationsform:

Das Bildungsangebot wird überarbeitet.

Kosten:

ist kostenfrei.  

Zertifikate:

IHK-Zertifikat

QM-Fachkraft / optional, externe Prüfung

Ausbildungsinhalte/Ablauf

Ausbildungsjahr QualitätsmanagementUmweltmanagement
1

Methoden der Qualitätssicherung (40h)

  • Qualitätsmerkmale
  • Fehler
  • Prüfprinzipien
  • Verteilungsformen
  • Diagramme
  • Maschinen und Prozessfähigkeit
    Statistische Prozesslenkung
  • Dokumentation

Physikalische Grundlagen der Energietechnik (25h) / Rohstoffmanagement (15h)

  • Energieerhaltungssatz
  • Umwandlung von Energie
  • Energieketten
  • Arbeit, Leistung, Wirkungsgrad
  • fossile und erneuerbare Energieträger
  • Geräte zum Heizen und Kühlen
  • Rohstoffgewinnung
  • Recycling
2

Methoden der Qualitätsentwicklung (40h)

  • Werkzeuge des TQM
  • Kreativitätstechniken
  • KVP
  • Kaizen
  • ISO 9000 ff.
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement

Energie- und Stoffbilanzierung (40h)

  • Erstellen einer Energiebilanz
  • Kennzahlen zur stofflichen Bilanzierung
  • Umgang mit der Wärmebildkamera
  • Wirkungsgrade von Maschinen
    Abwärmenutzung
  • Stoffentsorgung
  • Immissionen
  • Umweltrecht
  • EMAS, Öko-Audit, ISO 14000 ff.
3

Projektarbeit (80h)

Die Projekte umfassen die ökologische Analyse eines Betriebes oder Betriebsteiles mit den Methoden des Qualitätsmanagements. Die Arbeiten erfolgen „im Feld“, es wird also ein regionales Unternehmen auditiert und bewertet.

Die Auszubildenden berücksichtigen Aspekte wie z. B. Wirtschaftlichkeit, Energie- und Rohstoffeinsatz, Fragen der Arbeitsergonomie und Arbeitssicherheit, Haftung und Gewährleistung, Qualitätssicherung, Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sowie Entsorgung und Recycling.

*Anmerkung:

Die Ausbildungsinhalte gehen über die in den Rahmenlehrplänen geforderten Inhalte hinaus und bauen auf diesen auf.
„Fabian“ ist ein Entwicklungsprojekt. Anpassungen von Inhalten und Ablauf sind ggf. notwendig.

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